Deine Ansprechpartnerinnen

Für Dich und Deine Fragen – in jeder Lebenslage

Mädchensprechstunde

Irgendwann gehst Du das erste Mal zum Frauenarzt oder – wie bei uns – zu einer Frauenärztin.

Du bist bestimmt etwas nervös und fragst Dich, was auf Dich zukommt: Wie ist der Ablauf normalerweise? Was möchte die Ärztin wissen? Muss ich direkt untersucht werden? Hoffentlich ist es nicht zu unangenehm.

Vorab die gute Nachricht

Du brauchst keine Angst zu haben! Du entscheidest maßgeblich mit, was gemacht wird. Ebenso wie Du entscheidest, wann Du das erste Mal eine Frauenärztin besuchst.

Viele Gründe können Dich dazu bewegen. Am häufigsten führen der Wunsch nach einer sicheren und passenden Verhütung, Probleme mit der Periode (starke Schmerzen, Unregelmäßigkeiten etc.) oder akute Beschwerden (z.B. Unterbauchschmerzen oder Entzündungen der Scheide) zum ersten Frauenarzttermin. Aber auch der Verdacht auf eine Schwangerschaft oder einfach Fragen rund um Pubertät, körperliche Entwicklung und Sex können Gründe sein.

Du findest bei uns ein geschütztes Umfeld, in dem du alle Fragen stellen kannst, die Dir am Herzen liegen: Ist es normal, dass ich meine Tage noch nicht habe? Binden oder Tampons? Was kann ich gegen Regelschmerzen tun? Kann ich während der Regel Sport machen oder mit dem Freund schlafen? Warum habe ich Ausfluss? Schützt die Pille auch vor Geschlechtskrankheiten?

Blöde Fragen gibt es bei uns nicht!

Eine gynäkologische Untersuchung ist beim ersten Termin in der Regel nicht notwendig. Falls vorhanden, wäre es hilfreich, wenn Du Deinen Zykluskalender – gerne auch in Form einer App- und Deinen Impfpass mitbringen könntest.

Und es ist absolut vertraulich!

Wir werden einfühlsam für Dich da sein und Dich bei Deinen Anliegen und Fragen unterstützen. Alle Mitarbeiterinnen unserer Praxis unterliegen der Schweigepflicht, und wir behandeln sowohl Untersuchungsergebnisse als auch alles, was Du mit uns besprichst, absolut vertraulich.